Essentielles - Sich selbst und andere organisieren

Zeitmanagement und Arbeitstechniken

"Life is what happens while we are making other plans", dieser Satz von John Lennon bringt es auf den Punkt. Die Zeit - unsere persönliche Lebenszeit - verrinnt stetig und wir überlassen sie scheinbar machtlos der Alltagshektik, dem Terminstress, der Arbeitsüberlastung und häufig dem Gefühl, "einfach nichts auf die Reihe zu bekommen". Welche Wege führen heraus?

Dieses Seminar unterstützt die Teilnehmer darin, bisherige Arbeitstechniken zu überprüfen sowie mehr Bewusstsein und Verantwortung für den Umgang mit sich selbst zu entwickeln. Ziel der gemeinsamen Erfahrungsarbeit ist es, mehr Zeit für das Wesentliche zu gewinnen, den Spaß an der Arbeit (wieder) zu stärken und praxisnahe Methoden zum Abbau von Zeitstress kennenzulernen.

Seminarleitfragen:

Wie sieht meine persönliche Arbeitssituation und momentane Zeitverwendung aus?
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Wie kann ich von Fremdbestimmung zu mehr Selbstbestimmung kommen?
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Welche grundlegenden Prinzipien und Möglichkeiten von Zeitplanung helfen mir weiter? Wo sind Grenzen?
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Wie formuliere ich für mich Ziele und setze sie auch durch?
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Wie gestalte ich die Zusammenarbeit mit Kollegen?
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Welche eigenen Erfolgsstrategien der Arbeitsorganisation lassen sich ausweiten und stärken?
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Wie agiere ich im Spannungsfeld zwischen Lebensqualität und Karriere, Familie und Selbstverwirklichung?

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